Indocyanin-Grün-Fluoreszenzangiographie in der rekonstruktiven Mikrochirurgie

Die Beurteilung des intravasalen Blutflusses ist für viele operative Verfahren von besonderer Bedeutung. Insbesondere bei mikrovaskulären Eingriffen ist vor allem die technische Fehlerquote als Ursache für postoperative Komplikationen relativ hoch. Die frühzeitige Detektion dieser Komplikationen im Operationssaal sowie deren unmittelbare Beseitigung stellen hierbei für alle Beteiligten einen entscheidenden Vorteil dar. Durch die sofortige Kontrolle ergeben sich so zuverlässige und objektive Beurteilungsmaßstäbe, die zu einer Erhöhung der Sicherheit für den Patienten und den Chirurgen gefolgt von verbesserten Behandlungsergebnissen führen. Die Fluoreszenzangiographie ist ein non-invasives bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Gefäßen und der Durchblutung von Gewebe.

Der Farbstoff findet u.a. in der Hepatologie Anwendung zur Messung des hepatischen Blutflusses, in der Ophthalmologie zur Messung des choroidalen und retinalen Blutflusses, in der Neurochirurgie zur Darstellung von Kollateralgefäßen, Aneurysmen und intraoperativem Blutfluss und in der rekonstruktiven Chirurgie zur Evaluation der Mikroanastomosen bei freien Gewebetransplantaten. Dieses Untersuchungstool kann in das Operationsmikroskop integriert werden und ermöglicht so die schnelle und komplikationsarme Anwendung am Patienten ohne größeren Aufwand.

In laufenden klinischen und experimentellen Studien verwendet unsere Arbeitsgruppe die ICG-Angiographie zur intraoperativen Beurteilung des Blutflusses während der Perfusion von freien Gewebstransplantaten, zur Beurteilung alternativer mikrovaskulärer Techniken (Stents, Gewebekleber) und bei der Anwendung von Perforatortransplantaten. Dadurch wird die unmittelbare Beurteilung der Gewebeperfusion gewährleistet.

Leitender Oberarzt
PD Dr. med. Dr. med. dent.
Andreas Fichter

andreas.fichter@mri.tum.de(link sends e-mail)

Langerstr. 3

Mücke T, Wolff KD, Wagenpfeil S, Hölzle F, Scholz M.

Reliability of Near-Infrared Angiography and Micro-Doppler

Sonography Evaluating Microvascular Anastomoses

Plastic and Reconstructive Surgery 2010 Nov;126(5):1506-14.

Prof. Dr. Martin Scholz
Department of Neurosurgery, Clinic of Duisburg