Innovative mikrochirurgische Techniken und Analysen

Im Rahmen des Transfers von freien Gewebetransplantaten zur Defektdeckung im Kopf- und Halsbereich stellt die mikrochirurgische Gefäßanastomose (Verbindung der Gefäße durch feinste Nähte) die Grundlage einer guten Durchblutung des sog. Lappentransplantates dar. Diese Operationstechnik erfolgt unter einem Operationsmikroskop und verlangt ein hohes Maß an Präzision und mikrochirurgischer operativer Erfahrung. Dies kann im Rahmen verschiedenster Kurse und Forschungsprojekten erworben werden und ermöglichen den derzeit hohen Stellenwert der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie.

Um die bisherigen mikrochirurgischen Möglichkeiten zu erweitern und die Erfolgsraten von mikrochirurgischen Eingriffe zu verbessern, stellt die experimentelle und klinische Mikrochirurgie mit eines der Forschungsschwerpunkte unserer Abteilung dar.

Mit den in der Literatur beschriebenen Techniken unserer Arbbeitsgruppe, wie dem sogenannten Sealing maneuver oder der Shield Protection Technique soll nicht nur intraoperativ, sondern auch unter experimentellen Bedingungen, die Durchgängigkeit der Gefäßanastomosen gewährleistet werden. Zusätzlich wird in dem klinikeigenen mikrochirurgischen Forschungslabor neben innovativen Techniken und Anwendungen eine entsprechende Ausbildung von mikrochirurgisch interessierten Studenten und Chirurgen ermöglicht. Hierzu wurden verschiedene mikrochirurgische Trainingsmodelle entwickelt und angewendet. Hierbei spielt insbesondere die interdisziplinäre Rolle der Mikrochirurgie durch unsere Forschungsarbeit eine große Rolle, die durch das epigastrische Gewebetransplantatim Tiermodell sowie verschiedene Aneurysmamodelle dokumentiert sind.

Des Weiteren beschäftigt sich unsere Forschungsgruppe mit Flussanalysen (mittels Laser-Doppler-Anemometrie Analysen, LDA sowie der ICG-Angiographie), um das komplexe Zusammenspiel potenzieller rheologischer Reaktionen und der Chirurgie besser verstehen zu können.

Leitender Oberarzt
PD Dr. med. Dr. med. dent.
Andreas Fichter

andreas.fichter@mri.tum.de(link sends e-mail)

Oberarzt
PD Dr. med. Dr. med. dent.
Lucas Ritschl

lucas.ritschl@mri.tum.de(link sends e-mail)

Langerstr. 3

Mücke T, Hölzle F, Wolff KD, Kesting MR, Scholz M.
Sealing Maneuver for Microvascular Anastomoses in Rats
J Reconstr Microsurg. 2008 Jan;24(1):33-7.

Scholz M, Mücke T, von Düring M, Pechlivanis I, Schmieder K, Harders AG.
Microsurgically induced aneurysm models in rats Part I: Techniques and histologic examination
Minim Invasive Neurosurg. 2008 Apr;51(2):76-82.

Mücke T, Scholz M, Kesting MR, Wolff KD, Schmieder K, Harders AG.
Microsurgically induced aneurysm models in rats Part II: Clipping, Shrinking and Micro Doppler Sonography
Minim Invasive Neurosurg. 2008 Feb;51(1):6-10.

Mücke T, Hölzle F, Loeffelbein DJ, Haarmann S, Wolff KD, Kesting MR.
Intraoral coverage of defects with the superficial epigastric fat Flap in Rats
Microsurgery. 2008; 28(7):538-545

Mücke T, Hölzle F, Wolff KD, Harders AG, Scholz M.
Microsurgically Induced Pure Arterial Aneurysm Model in Rats
Cen Eur Neurosurg. 2011 Feb;72(1):38-41.

Mücke T, Wolff KD, Wagenpfeil S, Hölzle F, Scholz M.
Reliability of Near-Infrared Angiography and Micro-Doppler
Sonography Evaluating Microvascular Anastomoses
Plastic and Reconstructive Surgery 2010 Nov;126(5):1506-14.

Mücke T, Ritschl L, Kanatas A, Mitchell DA, Wolff KD.
The Shield Protection Technique for Microvascular Anastomoses
Plast Reconstr Surg. 2011 Jul;128(1):41e-3e

Prof. Dr. Dieter Liepsch
Hochschule München, Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik, Druck- und Medientechnik