Kopf-Hals-Chirurgie interdisziplinär

Das im WS 2013/2014 erstmals durch die MKG & HNO angebotene interdisziplinäre Wahlfach „Kopf-Hals-Chirurgie interdisziplinär“ bietet den Teilnehmenden eine seminarcharakterliche Lehrveranstaltung mit round table Diskussionen, praktischen Übungen und OP-Hospitation.

Untergliedert in fachrelevante Themenblöcke werden die anatomischen Grundlagen, die Diagnostik, die Therapieoptionen und dazu passende praktische Fertigkeiten vermittelt.

Der Kurs richtet sich an Studierende im klinischen Studienabschnitt, die Interesse haben, beide Fachdisziplinen über die Theorie hinaus kennen zu lernen und Ihre Kenntnisse der Kopf-Hals-Region vertiefen möchten.

Praktische Unterrichtseinheiten wie ein Nahtkurs, Sonografie- und Endoskopie-Übungen, Untersuchungskurs sowie eine radiologische Diagnostik-Einheit ergänzen die theoretischen Lehrblöcke. Highlight stellt zum Abschluss eine OP-Hospitation im MKG- und/oder HNO-Bereich dar.

Ismaningerstr. 22